Ev. Jugend der Propstei Goslar

Hallo liebe Leute,

ursprünglich wollten wir den Kreuzweg der Jugend am 20. März 2020 in Ringelheim gehen. Nun habe ich mich entschieden, Euch die Materialien an den Tagen vor Ostern, in der Karwoche, zugänglich zu machen. So können wir gemeinsam im Geiste den Kreuzweg gehen, in dem wir täglich ein Bild anschauen, die Musik hören, die Texte lesen und gemeinsam beten. Wer mag kann auch die Impulsfragen beantworten, entweder nur für sich oder aber für alle lesbar.


 

Epilog

Jugendkreuzweg 2020 » Jugendkreuzweg 2020

Simon Petrus ging in das leere Grab hinein.

Er sah die Leinenbinden liegen und das Schweißtuch, das auf dem Kopf Jesu gelegen hatte; es lag aber nicht bei den Leinenbinden, sondern zusammen-gebunden daneben an einer besonderen Stelle.

Da ging auch der andere Jünger, der als Erster an das Grab gekommen war, hinein; er sah und glaubte.

Ich sehe dich. Du bist im Zentrum, Du bist die Mitte, Du bist im Licht. Ich sehe den Glanz, der Dich umgibt. Ich stehe Dir gegenüber. Ich ahne, wer Du bist, was Du bist und wo.
Ich sehe Herrschaft und Herrlichkeit. Ich sehe Blut, Schweiß und Tränen.
Ich sehe den Aufrechten und Glaubenden, ich sehe den Unterdrückten und Zögernden. Ich sehe den, der empfangen wurde mit Freude und Jubel, und der bald darauf verurteilt wurde, gequält und getötet.
Ich sehe Deine Augen.
Ich sehe die erschöpfte Näherin in Bangladesh, den gefolterten Christen in Afghanistan und sterbende Kindersoldaten im Kongo.
Ich sehe Dich, Jesus. Leidend und mitleidend.
Ich sehe Güte. Ich sehe das Gute, das Du bist.
Ich sehe, was sich spiegeln soll von Dir in mir, in meinen Augen, in meinem Leben.
Denn ich bin Mensch. Ich bin geschaffen als Gottes Ebenbild.
Ob ich reich bin oder arm, ob groß oder klein, dick oder dünn, weiß oder schwarz, ob ich hier lebe oder woanders - ich bin Dein.
Ich stehe Dir gegenüber. Ich sehe genau hin.
Damit ich so sein kann, damit ich so Mensch werden kann, wie Du mich gemeint hast.


Jesus ging diesen Kreuzweg. Er stieg bis ins Reich der Toten hinab, um uns mit herauszunehmen aus diesem Reich. Am Ende dieses Kreuzwegs halten wir Fürbitte:

Jesus, wir sind Deinen Weg mitgegangen. Du willst uns begegnen, unseren Weg mitgehen, Du willst uns mit Deiner Liebe Kraft geben.
Wir bitten Dich, lass uns spüren, was das heißen kann und mach uns stark für andere.
Wir bitten Dich für die Erschöpften, die Geschlagenen, die Gemobbten, die Traurigen, die Einsamen, die Verletzten, die Gestorbenen und die Lebenden.
Lass sie den Glanz Deiner Liebe ahnen, schenke ihnen Deine Kraft für ihr Leben. Amen.

Und beten gemeinsam:  Vater unser…..


Segen
Gott segne dich auf deinem Weg. Gott behüte dich und deinen Glauben. Gott lasse den Glanz seiner Liebe leuchten: in dir, für dich und durch dich.
So segne uns unser liebender und gnädiger Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Amen.

 

Zurück zur Übersicht